ARCHIV

Fahrradausflug der TV-Jedermänner in die Rhön

 

Die diesjährige Radtour der Jedermänner des TV Ilbenstadt ging in die hohen Gefilde der Rhön.

Nach der letztjährigen Tour in den Vogelsberg musste eine Steigerung her. Zunächst ging es freitags bei feuchtkühler Witterung per Bahn nach Flieden. Sodann per Pedes zur Mittagsrast in die Wiesenmühle der Landesgartenstadt Fulda. Gut gestärkt fuhren die Jungs auf dem Milseburgradweg zum Zielort Hilders auf ca. 550 Meter Höhe, den man nach 55 Kilometer und 660 Höhenmeter erreichte.

Dort im Landgasthof Hohmann fand man für die drei Tage eine wirklich gute Unterkunft.

Die Königsetappe wartete am Samstag auf die Gruppe. Zunächst ging es über Tann und Geisa vorbei am Checkpoint Alpha nach Hünfeld, wo am idyllischen Haselsee eine Rast eingelegt wurde.

Die Rückfahrt führte über zwei Berge der „hors catégorie“ (HC) und 66 Kilometer bei Bewältigung von 690 Höhenmetern zurück zur Unterkunft.

Am Sonntag trat man leider die Heimreise an, die wie bereits am Freitag zunächst auf dem Milseburgradweg verlief. Nach dem Zugtransfer von Fulda bis Hanau dann über Mittelbuchen wieder per Rad. Nach wiederum 55 Kilometern und 410 Höhenmetern erreichte man in den späten Nachmittagsstunden erschöpft aber bester Laune Ilbenstadt.

Bild: Die Radtruppe der Jedermänner vor dem Gasthof Hohmann in Hilders (Rhön).

Ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt

 

Am 05.05.2023 fand im Ilbenstädter Bürgerhaus die ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt statt. Die diesjährige Versammlung war geprägt von den Ehrungen, die pandemiebedingt in das Jahr 2023 verlegt wurden.

Der Vorsitzende Herwig Lauerer konnte ca. 70 Mitglieder zu Beginn der Versammlung begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Kornelia Arnold, Jürgen Arnold, Helmut Rothe und Manfred Steidl.

Nach der Begrüßung gedachte man im Rahmen einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern.

Sodann referierte Frau Dr. Ulrike Kreinhoff (Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Hessen) über den besten Durstlöscher nach sportlicher Betätigung. Die promovierte Ökotrophologin verdeutlichte in ihrem kurzweiligen Vortrag eindrucksvoll, dass die meisten Fitness- und Erfrischungsgetränke im Wesentlichen aus Zucker, Zuckerersatzstoffe und Wasser bestehen. Ideale Getränke seinen Mineralwasser oder verdünnte Saftschorlen.

Daran anschließend standen die Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft an, die Urkunden und Anstecker nahmen Turgay Aykin, Bernhard Behnken, Horst Berndt, Britta Bischoff, Yvonne Bischoff, Ingrid Filz, Roswitha Hagemann, Pamela Klein, Larissa Kreinhoff, Cornelia Schulmeier, Margarete Schulmeier, Gerlinde Schwinge und Claudie Veith-Tezeren von dem Vorsitzenden in Empfang.

Hiernach standen die Berichte der Übungsleiter an, die aus ihren jeweiligen Sportstunden berichteten. Ute Lauerer startete mit der größten Gruppe des Vereins, dem Kinderturnen. Nach Ende der Pandemiephase werde das Kinderturnen regelrecht überrollt. Der Bedarf ist enorm, so dass erstmals Wartelisten eingerichtet werden mussten um einen geordneten Übungsbetrieb gewährleisten zu können. Außerdem seien einige Übungsleiter weggebrochen, es bestehe der dringende Bedarf an Verstärkungen. Trotzdem konnte auch wieder am Kinderturnfest 2022 in Nieder-Mörlen teilgenommen werden, bei dem man sieben Top-Ten-Plätze erreichte.

Jutta Schmidt-Besser, Silvia Brucker, Anika Schmitt und Christine Volk berichteten von ihren Frauengruppen, bei denen neben den jeweiligen Übungseinheiten auch die sozialen Kontakte im Fokus standen.

Die Männergruppen die von Manfred Steidl (Ü-60) und Herwig Lauerer (Jedermänner) geleitet werden, berichteten von Zuwächsen an Teilnehmern und geänderten Übungsangeboten. Die Sparte Indiaca (geleitet von Gabi Wild) bat um eine Werbekampagne, da der Teilnehmerkreis sich reduzierte. Die Abteilung Judo erlebt im Jugendbereich ebenfalls wie beim Kinderturnen einen enormen Zulauf. Ca. 35 Kinder sind der Abteilung angeschlossen, wobei ein Teil vor kurzem eine Gürtelprüfung erfolgreich bewältigen konnten. Nachwuchs benötige man bei den Jugendlichen und Erwachsenengruppen.

Die Tanzsportgruppen Hailights (Larissa Kreinhoff) und Peanuts (Nicole Porth) berichteten von ihren Auftritten, die regelmäßig in der Faschingszeit ihren Höhepunkt erleben. Die Peanuts wagen einen Neustart mit neuer Trainerin und suchen auch noch Nachwuchs.

Über den zertifizierten Gesundheitssport berichtete Monika Sudler.

Die diversen Kursleiter*innen (Yasmin Balog für Zumba, Gabi Partes für Zumba-Gold, Natascha Höra für Bodystyle, Ute Lichtenberger für Pilates und Jürgen Bloch für Funktional Training) werden administrativ durch Yvonne Bischof, Ute Lauerer und Nicole Porth betreut, die auch von den Kursen berichteten.

Nach diesen Berichten schlossen sich die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft an. Folgende Personen konnten die Urkunden und Anstecker von der stellvertretenden Vorsitzenden Yvonne Bischoff in Empfang nehmen: Brigitta Herold, Herwig Lauerer, Thomas Nau, Irmgard Nebel, Nicole Pletzer, Nicole Porth, Anika Schmitt, Karina Schmitt, Konstanze Schwinge und Christine Volk.

Hieran schloss sich der Bericht des Vorsitzenden an. Es sei ein leichter Mitgliederrückgang von 32 auf 662 zu verzeichnen gewesen. Neben Vorstandssitzungen, nahmen Vorstandsmitglieder am Gau- und Sportkreistag teil und belegten zahlreiche Online-Seminare rund um Themen der Vereinsführung. Ferner die Teilnahme an der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Niddatal. Die Erringung des Siegerpokals bei der Radtour des RC03 Ilbenstadt war ebenso ein herausragendes Ereignis, wie die Faschingsveranstaltung in der Kampagne 2022/2023. Nach langer Durststrecke waren die Gäste im ausverkauften Bürgerhaus von der Veranstaltung begeistert. Auch der Integration Geflüchteter widmet sich der TV seit Jahren.

Danach erfolgte die Ehrung der Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft. Aus den Händen des Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin wurden Jürgen Arnold, Silvia Brucker, Birgit Döll, Jürgen Filz, Bettina Giller, Inge Haas, Angelika Jurida, Rita Merkel, Berndt Reinhardt, Helmut Rothe, Marita Schulmeier und Herbert Schwinge mit Urkunde und Anstecker geehrt.

Den anschließenden Kassenbericht erläuterte Martin Peichl den Mitgliedern, die Kassenprüferin Karin Beyeler bescheinigte daraufhin eine korrekte Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die im letzten Jahr gewählten Kassenprüferinnen Antje Herfurth und Karin Beyeler wurden danach für die nächste Kassenprüfung bestätigt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt erfolgte die angekündigte Satzungsänderung hinsichtlich der Kündigungsfrist. Nunmehr hat eine Kündigung zum 30.11. eines jeden Geschäftsjahres zu erfolgen. Die Mitgliederversammlung folgte durch Zustimmung diesem Ansinnen.

Unter Verschiedenes verwies der Vorsitzende auf den im nächsten Jahr in Ilbenstadt stattfindenden Gauturntag und schloss die Versammlung gegen 21:15 Uhr.

 

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Ilbenstädter Judokas

 

Ende März fanden in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt Gürtelprüfungen der Judokas des Turnverein Ilbenstadt statt.

Die Judotrainer des Vereins (Sebastian Zierke, Robert Zierke und Marcel Kautz) bereiteten die Aktiven in den jeweiligen Trainingseinheiten akribisch vor, um den Anforderungen des Prüfers (Christoffer Stier – ehemaliger Trainer des TV Ilbenstadt) gerecht zu werden.

Unter Anwesenheit einiger Eltern und des Vorstandes des TV, konnten nach 1 ½ Stunden die Prüflinge ihre Anerkennung in Form eines höherrangigen Gurtes in Empfang nehmen.

Fünf Judokas sind jetzt Träger eines Gelb/Orange-Gurts, drei tragen jetzt Gelb-Gurt und 12 einen Gelb/Weiß-Gurt. An Alle herzliche Glückwünsche.

Für Jugendliche ab 13 und Erwachsene sind noch Plätze auf den Matten frei. Interessierte können nach den Osterferien gerne in der Zeit von 18:30 - 20:00 Uhr in die Gymnastikhalle kommen.

v.l.: Der Prüfer Christoffer Stier und die beiden Trainer Sebastian und Robert Zierke.

Impressionen vom Rosenmontagsturnen

Faschingssitzung beim TV Ilbenstadt

Voller Spannung erwarteten die Gäste im ausverkauften Bürgerhaus die diesjährige Faschingssitzung des Turnverein Ilbenstadt.

Nach zweijähriger Abstinenz vom Bühnengeschehen organisierte das Faschingsteam unter Einbindung neuer, junger Kräfte eine tolle Show. Neue und altbewährte Darsteller/Gruppen entführten die Zuschauer in Ilbenstadt in die bunte und fröhliche fünfte Jahreszeit.

Stimmungsvoll startete das bisherige Team und begrüßte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die in Regentonnen verpackten „Neuen“ im Orgateam. Klaus Brüggemann und Alex Threm führten danach gekonnt und mit Leichtigkeit durch das bunte Mix an Büttenreden und Tanzdarbietungen.

Mit dabei waren die vereinseigenen Tanzgruppen „Generation B“ mit ihrem Tanz zu den Hits vom Ballermann und die „HaiLights“ die den Saal mit auf ihre getanzte Weltreise nahm.

Die TV Fitnessgruppe Bodystyle verzauberte als „Shining Stars“ mit ihrem Tanz im Dunkeln.

Die „Piranhas“ aus Kaichen entführten die Zuschauer mit ihrem fetzigen Tanz ins Weltall und die Gruppe „Phönix“ aus Erbstadt begeisterte mit ihrer Show zu kubanischen Klängen.

Neben den Büttenrednern Alex Threm (als Friedhofsgärtner), Michael Hahn (als Partymuffel), Rainer Brucker (als Großvadder) und Max Jurida (als junger Alder) verzauberte, im wahrsten Sinne des Wortes, der Magier Nico Willners das Publikum.

Die Gesangseinlagen der Gruppe „A-Capella“ aus Kaichen rundeten das tolle Programm ab.

Für die exzellente musikalische Unterhaltung, die bis zum frühen Morgen ging, sorgten wie immer das Duo Tanja und Rene.

 

Zumba Gold beim TV Ilbenstadt

Hast du Lust dich auf Musik zu bewegen?

Zumba-Gold wird aktuell donnerstags in der Zeit von 10 – 11 Uhr in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt angeboten.

Zumba-Gold wurde für aktive ältere Erwachsene als auch für Zumba-Anfänger und zum Aufbau und Erhalt der Kondition und Kooperation entwickelt wurde.

Interessenten können gerne zum Schnuppern vorbei kommen bzw. vorab sich bei der Übungsleiterin Frau Gabriele Partes (0163 7743085) Infos einholen.

 

Neues Trainingsangebot beim TV Ilbenstadt - Functional Training

Functional Training oder auch Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.

Unter Leitung von Jürgen Bloch findet das Training (ab 16 Jahre) jeweils montags in der Zeit von 18.30 – 20:00 Uhr in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt statt. Die ersten Einheiten dienen zunächst zum Schnuppern.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei dem Trainer der unter der Tel.: 0152 03984672 sowie per Mail unter jupster@web.de zu erreichen ist.

HAILIGHTS Sieger beim Gauditurnier der Feuerwehr Ilbenstadt

 

Sieger des diesjährigen Gauditurniers der Feuerwehr Ilbenstadt wurde die Tanzsportgruppe HAILIGHTS des TV Ilbenstadt.

Mit souveränem Vorsprung sicherte man sich erstmals den Siegerpokal bei der traditionellen Gaudiveranstaltung. Bei 11 Disziplinen musste man sich am 17.09.22 anstrengen uns sein Bestes geben. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren sich die Mädels einig, dass sie heute was rocken.

Mit dabei waren auch die "Beauties und die gelben Biester", eine Zusammensetzung aus Vorstand/Kinderturnen/Jedermänner, die einen achten von dreizehn Mannschaften belegten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!

 

Wieder Titel für den TV

Anlässlich der Radtouristikfahrt des RC 03 Ilbenstadt Anfang September 2022 erreichte der Turnverein Ilbenstadt mit der teilnehmerstärsten Mannschaft wieder den Siegerpokal der Vereine. Die stärkste Unterstützung erfolgte dabei durch die Teilnahme der Jedermänner des TV.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Teilnahme am Gaukinderturnfest

In diesem Jahr nach 2 Jähriger Pause, fand endlich wieder das Gaukinderturnfest des Turngau Wetterau Vogelsberg statt.

Insgesamt nahmen 336 Kinder aus 16 Vereinen teil und der Turnverein Vorwärts Ilbenstadt war mit 19 Kindern, 6 Übungsleitern und Helfern mit dabei.

Am 10.7.2022 ging es früh morgens nach Nieder-Mörlen. Aufgeregt und gespannt auf den Tag, schlugen wir unser Lager an der Sporthalle auf. Für die meisten Kinder war es der allererste Wettkampf für den sie lange geübt hatten.

Nachdem alle ihren Gemischten 4er Wettkampf aus Boden, Kasten, Lauf und Weitwurf beendet hatten, standen noch die Staffelläufe an.


 

Der Teamgeist unter den Kindern wurde geweckt und alle schwer angefeuert.

Bei der Siegerehrung standen 3 Kinder auf dem Treppchen und 2 waren unter den ersten 10 Rängen.

Also ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis!

Glücklich, müde und zufrieden ging es wieder zurück nach Ilbenstadt.

Die Urkunden- und Medaillenverleihung in der heimischen Turnhalle war für alle Kinder nochmal etwas ganz besonderes.

Der neue Vorstand v.l.: Kornelia Arnold, Michele Schwalm, Yvonne Bischoff, Nicole Porth, Ute Lauerer, Martin Peichl, Anika Schmidt, Manuela Coenen und Herwig Lauerer.

Ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt

Am 02.06. fand nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen im Ilbenstädter Bürgerhaus eine ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt wieder in Präsenz statt. Seit März 2020 verhinderte die Corona-Pandemie eine Versammlung in Präsenz durchzuführen. Eine digitale Versammlung war bei einem Mitgliederbestand von ca. 700 Personen keine Alternative. Umso mehr freute es den Vorsitzenden Herwig Lauerer die erschienen Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Kornelia Arnold, Werner Deeg, Helmut Rothe und Manfred Steidl, persönlich begrüßen zu dürfen.

Der Begrüßung folgte die Ehrung der Verstorbenen, darunter mit Josef Dönges und Willibald Braun zwei Ehrenmitglieder des Vereins.

Die Berichte der Sparten- und Übungsleiter waren bedingt durch das Hin- und Her der Corona-Schutzmaßnahmen geprägt. Einige Aktivitäten konnten Online oder im Freien angeboten werden, aber bei weitem nicht das Spektrum was der Verein zu bieten hat. Insbesondere im Kinderturnbereich musste man viele Entbehrungen in Kauf nehmen.

Nach Aufhebung der wesentlichen Beschränkungen konnte der Sportbetrieb im wieder komplett aufgenommen werden. Die Berichte wurden im Einzelnen durch folgende Übungs-/Spartenleiter vorgetragen:

Ute Lauerer für das Kinderturnen; Karin Künze, Silvia Brucker, Anika Schmitt und Inge Schmitt für die Frauenabteilungen;

Manfred Steidl und Herwig Lauerer für die Männersportgruppen; Angelika Jurida für Indiaca; Sebastian Zierke für Judo;

Katrin Rottluff und Nicole Porth für die Tanzsportgruppen; Monika Sudler für den Bereich Gesundheitssport;

Ute Lauerer für die Kursangebote ZUMBA, ZUMBA-Gold, Bodystyle, Pilates und Functional Training.

Der Bericht des Vorsitzenden spiegelte den Corona bedingten Stillstand nicht unbedingt wider. Die Verantwortlichen waren permanent mit den Anpassungen der Corona-Verordnungen und der Kommunikation ggü. den Mitgliedern beschäftigt. Der Verwaltungsapparat lief natürlich auch weiter.

Abgesehen davon erwarb der Verein mehrere Bänke, die entlang der Nidda und rund um die Hallen platziert wurden. Ferner wurde die Sprunganlage instand gesetzt.

Zwar musste man zu Beginn dieses Jahres die Ballettabteilung auflösen, andererseits konnte mit Functional Training (unter Leitung von Jürgen Bloch) ein neuer Kurs etabliert werden.

Der Bericht der Kassenwartin Manuela Coenen beinhaltete eine Corona bedingte Einbuße im Wirtschaftsjahr 2021. Durch die gute Haushaltslage der vergangenen Jahre, konnte dies aber verkraftet werden.

Gleichwohl beschloss die Versammlung mit Wirkung ab 2023 für die inzwischen erheblichen Verwaltungsarbeiten der Mitgliederverwaltung erstmals eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10 Euro.

Bevor es zur Wahl des Vorstandes kam, wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Silke Veith-Sass und Rainer Brucker mit Dank und Präsenten verabschiedet, da sie nicht mehr zur Wahl anstanden.

Der Wahlvorstand (Christine Volk und Berndt Reinhardt) leitete sodann souverän durch die Vorstandwahl.

Hierbei wurde der bisherige Vorstand komplett und einstimmig wiedergewählt.

Im Einzelnen:

Herwig Lauerer als Vorsitzender

Yvonne Bischoff als Vertreterin

Manuela Coenen als Kassiererin

Kornelia Arnold, Ute Lauerer, Martin Peichl, Nicole Porth, Anika Schmitt und Michele Schwalm.

Als neue Kassenprüfer fungieren künftig Antje Herfurth und Karin Beyeler.

 

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Silke Veith-Sass und Rainer Brucker.

Im Bild eingerahmt von Yvonne Bischoff und Herwig Lauerer.

Aktuelles zum Sportbetrieb

 

Auf Grundlage des aktuellen Corona-Stufen-Plans des Landes Hessen können auch wir endlich wieder mit dem Sportbetrieb starten.

Die Übungsstunden beginnen am 04.03.2022 unter den dann geltenden 3G Regeln (geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet) für den In- und Outdoorsport. Dies ist dem jeweiligen Übungsleiter vor dem Sportbetrieb nachzuweisen.

Darüber hinaus gelten die allgemeinen AHA-L Regelungen (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken und Lüften).

Die Übungsstunden der Erwachsenen finden zu den gleichen Zeiten statt wie bisher.

Die Kinderturnstunden finden jeweils montags bzw. mittwochs statt (Jahrgangseinteilung siehe unten).

Wir hoffen ALLE, dass der Übungsbetrieb nun dauerhaft wieder angeboten werden kann, wir freuen uns jedenfalls auf das sportliche und gesellige Beisammensein mit euch.

 

Um unser Sportangebot, insbesondere im Kinderturnen, auch langfristig anbieten zu können, wären wir für Verstärkungen sehr dankbar. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Homepage des Vereins (www.tv-ilbenstadt-de).

 
Der Vorstand
 
 

Judo startet wieder nach Corona-Pause

Die Judoabteilung startet ab Mittwoch, 23.03.2022 wieder mit ihrem Sportbetrieb.

Die Übungsstunden finden zu den gewohnten Zeiten in der Gymnastikhalle statt.

Mittwoch 17.00 - 18.30 Uhr (7 - 12 Jahre)

Mittwoch 18.30 - 20.00 Uhr (13+ Jahre)

Es gelten wie in den anderen Sportangeboten die 3G-Regeln und die Hygieneregeln (siehe unten).

 

Start der Kinderturnstunden nach den Herbstferien 2021 in der Halle

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nach den Herbstferien starten wir wieder in der Halle.

 

EINGANG: vordere Hallentür an der Strasse

 

-Übergabe der Kinder an der Hallentür

 Eltern bleiben draussen, warten jedoch bis ihr Kind vom ÜL übernommen

 wurde

-Kinder bitte in Sportkleidung bringen/schicken, so das nur Jacke

 auszuziehen ist und Schuhe zu wechseln sind!

-Wir bitten um Pünktlichkeit, da wir nach Kontrolle die Hallentür verschließen.

 

Wichtig!!!

Schulkinder erhalten nur Einlass mit einen negativen Eintrag im Testheft!!!

(Ohne Negativ-Nachweis müssen wir die Kinder nach Hause schicken!!!)

 

 

AUSGANG: Hintere Hallentür (Richtung Jugendclub)

 

Weiterhin gilt!

-Bei Krankheitssymptomen jeglicher Art bitte zu Hause bleiben!

-AHA-Regeln beachten!

-Maske tragen beim Bringen und Holen für Erwachsene / Kinder ohne Maske

 

Jahrgang 2020 bis 2016       Montag      15.30-16.30 Uhr

 

Jahrgang 2015 und 2014      Mittwoch    15.45-16.40 Uhr

 

Jahrgang 2013 und älter       Mittwoch    16.45-17.45 Uhr

 

Wir bitten um Beachtung!

Ein Zutritt zu den Sporthallen ist für Personen über 6 Jahren nur noch unter folgenden Kriterien möglich:
- genesen
- vollständig geimpft
- gültiger Negativnachweis (Bürgertest)
- Testheft von den Schulen

Ein Testnachweis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Personen die keinen Nachweis vorzeigen, können nicht am Sportbetrieb teilnehmen.

 

Hygienekonzept / Verhaltensregeln

für In- und Outdoorsport ab dem 21.08.2021

 

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung und der Allgemeinverfügung des Wetteraukreises, ist der Einlass in die Sporthallen nur unter der Voraussetzung möglich, dass sich die Personen als geimpft, als genesen oder per Negativnachweis ausweisen können. Dies gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren.

Ferner sind folgende Verhaltensregeln zu beachten:

 

  1. Kontaktvermeidung

(Status „getestet, genesen, geimpft“ ist dem jeweiligen ÜL vor Beginn nachzuweisen).

 

  1. Einhaltung des Mindestabstandes von 1 ½ Meter 

 

  1. Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt und Verlassen der Sporthallen

 

  1. Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten

 

  1. Lüften: Es ist auf eine intensive Lüftung der Räume zu achten

 

  1. Umkleiden, Duschen nur unter Einhaltung der Abstandsregeln

 

  1. Risikogruppen sind keinen besonderen Gefährdungen auszusetzen

 

  1. Zuschauer- und Begleitpersonenverbot in dem Gebäude

 

  1.  Kontaktverfolgung (Anwesenheitslisten unter Angabe von Name, Adresse und    Telefonnummer sind durch den Übungsleiter zu führen und für einen Monat  vorzuhalten)

 

  1.  Beachtung der Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts

Neues Outdoor-Spielgerät für den TV Ilbenstadt

 

Die Stadt Niddatal stiftete vor kurzem dem TV Ilbenstadt einen ca. 10 Meter langen Baumstamm um ihn als Sportgerät im Kindersportbetrieb, der derzeit ausschließlich im Freien stattfindet, zu nutzen. Beispielsweise wird hier das Balancieren geübt oder aber Kräftigungsübungen absolviert.

Der TV Ilbenstadt bedankt sich recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des neuen Turngeräts.

 

Bild:

Ein Teil der Turnkinder mit ihren Übungsleiterinnen auf dem neuen Sportgerät.

 

Start der Kinderturnstunden im Juni 2021

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am 02.06.2021 beginnen wir wieder mit den Kinderturnstunden.

Wir freuen uns riesig!

Unser Angebot richtet sich zur Zeit ausschließlich an Vereinsmitglieder!

Das Training findet draußen, auf dem Basketballplatz (Sprunggrube) neben der kleinen Halle, statt!

Uns stehen keine Umkleiden und Toiletten zur Verfügung, deshalb sollten die Kinder in Sportsachen, angepasst an das Wetter, zum Training kommen.

Bei schlechtem Wetter fällt das Training aus!!!

 

Folgende Regeln sind zu beachten:

 

-Bei Krankheitssymptomen jeglicher Art bitte zu Hause bleiben!

-Es gelten weiterhin die AHA-Regeln.

-Masken beim Bringen und Holen für Erwachsene / Kinder ohne Maske

-Toiletten sind nicht nutzbar!

-Jedes Kind sollte dabei haben:    feste Schuhe

Regenjacke

großes Handtuch (Unterlage für Bodenübungen)

Getränk

Springseil (wenn vorhanden)

 

Jahrgang 2019 bis 2016       Montag      15.30-16.30 Uhr

 

Jahrgang 2015/2014/2013    Mittwoch    16.00-17.00 Uhr

 

Jahrgang 2012 und älter       Mittwoch    17.00-18.00 Uhr

 

 

EINGANG    oberes Ende des Platzes auf Seite der Straße

AUSGANG  Treppe Richtung Jugendklub

 

 

TV Ilbenstadt startet wieder seinen Sportbetrieb

 

Aufgrund der aktuell positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen im Wetteraukreis konnte auch der TV Ilbenstadt bereits Ende Mai mit dem Sportbetrieb im Erwachsenensport beginnen.

Den jeweiligen Übungsleitern steht es frei ihr Übungsangebot primär im Outdoorbereich wieder anzubieten. Das Hallentraining kann zurzeit nur begrenzt angeboten werden.

Für den Kinderturnbereich starten die Übungsleiter ab dem 02.06.2021 mit ihrem Outdoortraining zunächst für alle Kinder (die auch Vereinsmitglieder sind) jeweils mittwochs (je nach Alter zu unterschiedlichen Zeiten). Details sind der Vereinshomepage zu entnehmen.

Für den Trainingsbetrieb gelten selbstverständlich für ALLE die bekannten Hygieneregeln.

Der Vorstand ist froh in eine gewisse Normalität wieder eintreten zu können und die bisherigen Übungsleiter auch weiter an Bord zu wissen.

 

 

CORONA - Aktuell

 

Nach den amtlichen Bekanntmachungen von Bund/Land und Sportverbänden ist der Sportbetrieb zwar unter den vorgebenen Bedingungen teilweise wieder gestattet, doch aufgrund der aktuellen Entwicklung der Inzidenzzahlen ist mit einer Öffnung derzeit nicht zu rechnen.

Wir bieten weiterhin für bestimmte Gruppen ein Online-Angebot an (Ballett, Pilates und Bodystyle).

 

Der Vorstand

 

Grüße zu Weihnachten und zum Jahr 2021 vom Turnverein Ilbenstadt

 

Der Turnverein Vorwärts 1910 Ilbenstadt E.V. wünscht allen seinen Mitgliedern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr.

 

Das Jahr 2020 war und ist noch immer durch die Corona-Pandemie geprägt, so dass der Sportbetrieb im Turnverein sehr stark zurückgefahren werden musste bzw. ganz zum Erliegen kam. Nur in wenigen Abteilungen konnten Online-Angebote von Übungsleitern zur Verfügung gestellt werden.

Insbesondere im Kinderturnen, wo in den jeweiligen Gruppen regelmäßig eine hohe Anzahl an Kindern das Bild in den Hallen prägt, kann ein Turnbetrieb nicht verantwortet werden.

Zum Schutze ALLER, hatten sich der Vorstand und die Kinderturnübungsleiter schweren Herzens dazu entschieden, den Turnbetrieb auszusetzen. Mit dieser Entscheidung stehen wir im Übrigen auch im Einklang mit anderen vergleichbaren Vereinen im Umkreis.

Auch zu Beginn des neuen Jahres wird sich an der Situation nicht viel ändern, so dass allenfalls ein abgespecktes Sportprogramm angeboten werden kann.

Wir bitten daher bereits an dieser Stelle um Ihr Verständnis und sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns auch in dieser schwierigen Situation treu bleiben.

Bleiben Sie bitte ALLE gesund!

Sobald wir es dürfen, sehen wir uns im Jahr 2021 wieder!

Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles vom Turnverein

Aufgrund der aktuellen Coronalage und den Vorgaben von Bund und Land sind derzeit alle Sportanlagen gesperrt!

Der gesamte Sportbetrieb (In- und Outdoor) des TV ist bis auf weiteres komplett eingestellt.

Stand: 29.10.2020

 

 

Aktuelle Info für Kinderturngruppen!

Kein Kinderturnen

Liebe Turnkinder, liebe Eltern!

Das Wohl und die Gesundheit unserer Turnkinder liegt uns sehr am Herzen.

Doch angesichts der zur Zeit auch in Deutschland wieder steigenden Corona Infektionen haben die Kinder-ÜL und der Vorstand des TV Ilbenstadt beschlossen das Kinderturnen weiterhin bis zum Jahresende auszusetzen. Danach werden wir die Lage neu bewerten.

Es tut uns soooooooooooo leid!

 

Unsere Gruppen sind zu groß und die Räumlichkeiten zu klein um ein Hygiene-Konzept erfolgreich umzusetzten.

Desweiteren haben wir ÜL die einer Risikogruppe angehören, mit Risikogruppen zusammen leben oder in systemrelevanten Berufen arbeiten. Auch diese müssen wir schützen. Wir hoffen sehr, dass ihr uns die Treue haltet und wir in der Zukunft alle wieder gesund fröhliche Turnstunden zusammen erleben können.

 

Wir vermissen euch!!!!

 

Eure Übungsleiter

Carina, Claudia, Bettina, Daniela, Eliana, Fiona, Julia, Manuela, Michelle, Nicole, Silvia Tanja und Ute

 

 

 

Aktuelles aus dem Turnverein

Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht in Friedberg, wird die ordentliche Mitgliederversammlung 2020 im nächsten Jahr nachgeholt. Der genaue Ort und Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ferner hat sich der Vorstand dazu entschieden, die Faschingssitzung des Vereins im Jahr 2021 ausfallen zu lassen.

Der Übungsbetrieb im Erwachsenensport und im Ballett ist teilweise auch unter Nutzung der Sporthallen wieder angelaufen. Hierbei sind die jeweiligen Hygieneregeln des Vereins, die sich eng an die Regeln unserer Dachverbände orientieren, einzuhalten (zu finden unter Vorstand/Corona).

Wie es mit dem Kinderturnen weitergeht, entnehmen Sie bitte der nachstehenden Information.

Bei Missachtung der Regeln übernimmt der Verein keinerlei Haftung.

Stand: September 2020

 

Skiteufel unterwegs im Zillertal

Die Skiteufel des TV waren heuer zum vierten Mal im Zillertal. Einige Impressionen in der folgenden Bildgalerie.

Impressionen von der Faschingssitzung 2020 des TV

Impressionen vom Rosenmontagsturnen

Pilates-Weihnachtsspecial

Das letzte Pilatestraining in diesem Jahr stand ganz im Zeichen der anstehenden Festtage. Die Übungsleiterin (Ute Lichtenberger, stehend 6. v.l.)lud die Teilnehmer zu einem Weihnachtsspecial ein. Ein Teil der Aktiven trug in Form von Kostümierungen dazu bei.

Wintertraining des

TC Niddatal

Aktuell läuft wieder das Winter"tennis"training jeden Montag von 19 - 20 Uhr unter Anleitung von Tobias Fuchs in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt.

Jedermänner auf Luthers Spuren

Die Jedermänner des TV Ilbenstadt wandelten kürzlich auf den Spuren des Reformators Martin Luther in Richtung Thüringen. Los ging es mit dem Auto auf dei weltberühmte Wartburg. Bei einer Führung durch die alten Gemäuer war der relativ kurze Aufenthalt Luthers nur ein Teil auf dem Zeitstrahl der Burg. Weiter ging es nach Mühlhausen in den Brauereigasthof Zum Löwen, der uns für die drei Tage beherbergen sollte. Am nächsten Tag wurde zunächst die hauseigene Brauerei besichtigt, so dann führte uns "Braumeister Herbert" durch die Gassen der Altstadt, in der teilweise trotz Wende doch noch die Zeit still zu stehen schien. Zur Mittagszeit begab man sich auf den Baumkronenpfad im Naturschutzgebiet Unstrut-Hainich, von dem aus man einen tollen Ausblick über Thüringen hatte. Anschließend ging es nach Bad Langensalza (Städtepartnerschaft mit Bad Nauheim), wo bereits die "Magd Kati Kaiser" auf dei Ilbenstädter zur Stadtführung wartete, bei der auch die Keller der Stadt aufgesucht wurden. Bad Langensalza glänzte durch ihre hübsch restaurierten Häuser und den zahlreichen Parks (Landesgartenschau in 2020). Den Sonntag nutzte die Reisegruppe, um sich die Parks anschauen zu können, ehe es wieder Richtung Heimat ging.

 

Die Peanuts blicken auf 30 Jahre Showtanzgeschichte zurück

Im Herbst 1989 gegründet, blickt die Tanzgruppe „Peanuts“ des Turnverein Ilbenstadt in diesem
Jahr auf drei bewegte Jahrzehnte zurück – und natürlich ist dieses besondere Jubiläum ein Grund
zum Feiern.
Anfang August gab es auf dem Sportplatz Ilbenstadt ein großes Sommerfest, mit Ehemaligen,
Freunden und Familien. 30 Jahre Tanzgeschichte bedeuten eine große Zahl an Choreographien im
Show- und Jazztanz und eine ganze Reihe an Auftritten. Getanzt wurde auf großen und kleinen
Bühnen, Festen und Veranstaltungen, Showtanzwettbewerben, Geburtstagen, Hochzeiten, zu
unterschiedlichster Musik als Pharaonen, Spinnen, Puppen und Showgirls u.v.m.
„Wir sind zusammen groß geworden“! Die Damen haben zudem vieles außerhalb des Trainings und
der Auftritte zusammen erlebt – die Schul- und Ausbildungszeit, Jobwechsel, Hochzeiten, Kinder
wurden geboren, Häuser gebaut, gemeinsam ging es auf Ausflüge, Parties wurden gefeiert und
einiges mehr, was über die Jahre eine Gruppe zusammen schweißt.
Auch der Digitale Fortschritt innerhalb der drei Jahrzehnte hat sie begleitet von der anfänglichen
Musik auf Kassette über die CD, Stick... und nun reicht es, das Handy zum Auftritt mitzunehmen.
Heute sind sie vor allem in der Faschingssaison zu sehen, bei der befreundeten Kaichener Eintracht
auf dem Kappenabend und der vereinseigenen Faschingssitzung des Turnverein Ilbenstadt.
Mit zurzeit acht Tänzerinnen starten sie im Moment in die neue Saison und trainieren
1-2 mal pro Woche in der heimischen Turnhalle.
Mal sehen wie viele Jahre sie noch auf der Bühne stehen, es ist aktuell kein Ende in Sicht und bis
zum „Rollator“-Tanz haben sie noch genug Zeit für abwechslungsreiche Tanzdarbietungen.

 

Wanderpokal des RC Edelweiss Nieder-Wöllstadt errungen

Erstmals konnte der TV Ilbenstadt den Wanderpokal des RC Edelweiss Nieder-Wöllstadt anläslich des Volksradfahrens mit nach Ilbenstadt nehmen.

Seit einigen Jahren beteiligt sich der TV an dieser Veranstaltung im Nachbarort, doch in diesem Jahr konnte erstmals auch der große Pott mit nach Hause genommen werden. Mit 15 Teilnehmern, darunter zwei Kinder, waren die Ilbenstädter die teilnehmerstärkste Gruppe beim Volksradfahren.

Helmut Schulmeier, Boßelmeister 2019!

Die Mitglieder der Ü60-Gruppe des TV haben auf dem Hartplatz ihre Champions ermittelt. Helmut Schulmeier gewann erstmals diesen Wettbewerb vor Jürgen Arnold und Albert Groß. Es galt in mehreren Würfen die Boßelkugel möglichst weit zu werfen.

Das Ü60 Mitglied, Klaus Brix, hatte diesen Sport vor 15 Jahren aus dem fernen Ostfriesland in der Gruppe etabliert und begeistert diese noch heute.

Die bisherige Meisterschaftsstrecke auf dem Niddaradweg Richtung Nieder-Wöllstadt musste man kurzerhand den Radfahrern überlassen, so dass der Hartplatz am Spessartring auserkoren wurde.

 

(Bild: Udo Dickenberger)

„Maultäschle und Viertele“ Ausflug der  Montagsabendfrauen 2019 nach Esslingen

 

Das überschaubare, aber wunderschöne schwäbische Städtchen Esslingen war das Ziel des diesjährigen Mehrtagesaufluges der Montagsabendfrauen.

Mit dem Zug angereist, ging es nach einer Stärkung gleich los mit einer Stadtführung. Mit wunderschönen Plätzen, verwinkelten Gassen und sehr gut erhaltenen und liebevoll renovierten Fachwerkhäusern und eine Mischung aus Historie und vielen Geschichten konnte uns der Stadtführer überraschen.

Müde vom frühen Aufstehen und vielem Laufen ging es zurück ins Hotel um sich frisch zu machen und die Schwäbischen Tapas bei einem Viertele zu genießen.

Am zweiten Tag ging es, gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück, in Gruppen auf eigene Faust zum Erkunden von Esslingen. Abends hieß es „Maultäschle-Essen“ im Goldenen Fässle und mit einem Absacker in der Hotelbar wurde der Tag beendet.

Sonntag war bereits Abreisetag. Aber zuvor wurde noch die Burg erwandert und der weite Blick ins Schwäbische Land genossen. Leider hieß es dann Abschiednehmen und im Zug waren sich alle einig, dass auch dieser Ausflug wieder sehr gelungen war.

Jedermännerradausflug 2019 nach Ingelheim

Der diesjährige Radausflug der Jedermänner des TV Ilbenstadt führte in die Rotweinstadt Ingelheim am Rhein.

Los ging es am Freitag zunächst entlang der Nidda nach Frankfurt/Höchst, sodann am Mainufer nach Flörsheim, wo Mittag gemacht wurde. Über Wiesbaden und Mainz führte der Radweg entlang des Rheins nach Ingelheim/Sporkenheim wo wir im Landhotel Fetzer eine tolle Unterkunft vorfanden. Nach der langen Tour genoss man zunächst noch die hauseigene Sauna bevor es zum Abendessen ging.

Am Samstag ging die Tour über Bingen, entlang der Nahe nach Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein. Quer durch das hügelige Rheinhessen führte der Weg dann über Gau-Algesheim wieder zurück zum Hotel. Abends wartete dann noch ein Highlight in Bingen auf die Reisegruppe. Bei Rhein in Flammen genoss man zu später Stunde nicht nur den leckeren Wein sondern die Schiffsparade auf dem Rhein und den begleitenden Feuerwerken beidseits des Rheins.

Sonntag stand die Heimreise auf dem Programm, die allerdings bis zum Mittag im Regen verlief. Zunächst mit der Fähre nach Eltville, sodann dann nach Mainz-Kastel wo zwischendurch die Bahn benutzt wurde. Der Weg führte weiter über Steinbach im Taunus nach Bad Homburg zum Mittag im Kronenhof. Das letzte Stück war dann nicht mehr so weit und man kehrte wohlbehalten in Ilbenstadt zurück.

Impressionen vom IRONMAN 2019 in Ilbenstadt

Erfolgreiche Teilnahme am Gau-Kinderturnfest

Am Sonntag, den 16. Juni 2019, trafen sich 23 Kinder zur Fahrt nach Glauberg.

In Ilbenstadt bei leichtem Nieseln gestartet, steigerte sich der Regen bei jedem km Richtung Glauberg.

Am Sportgelände angekommen wurde das Zelt aufgebaut und es hieß erstmal warten!

 

Nach Beratung der teilnehmenden Vereine kam man überein den Wettkampf abgespeckt auf die Leichtathletik-Disziplinen mit Verspätung zu starten.

Alle Kinder hatten jetzt leider nur noch einen 2-Kampf zu bewätigen und die von uns gut trainierten Übungen an Boden und Kasten konnten leider nicht gezeigt werden.

Alle gaben ihr Bestes bei Weitsprung, Kugelstoßen, Schlagballwurf und 50 bzw. 75m-Lauf. Die Ergebnisse zeigten, dass sich unsere Kinder auch bei der Leichtahtletik nicht verstecken müssen.

Nach den Einzel-Wettkämpfen und einer Mittagspause zum Stärken, folgten die Staffel-Wettkämpfe. Zu diesem Höhepunkt zeigte sich auch endlich die Sonne und bei der Siegerehrung kamen wir mit mehreren Plätzen auf den Treppchen nochmal ins Schwitzen.

Zu folgenden Platzierungen gratulieren wir allen Turnern

Wettkampf  3:    1. Platz   Moritz Coenen

Wettkampf  9:    3. Platz   Moritz Samet

                          4. Platz   Lion Porth

Wettkampf 24:   1. Platz   Lenno Porth

                          2. Platz   Arif Barimou

Wettkampf 25:   1. Platz   Martin Dremel

                          2. Platz   Jaron Grundig

Wettkampf 30:   6. Platz   Christina Barimou

                        26. Platz   Louise Zilz

                        32. Platz   Emelie Röhlich

                        36. Platz   Juna Polifka

                        39. Platz   Robyn Seidel

Wettkampf 31:  4. Platz   Klara Schmitt

                         6. Platz   Frida Weber

                         8. Platz   Helene Zilz

                        17. Platz   Franziska Grondtke

                        24. Platz   Ann Cathrin Arnold

Wettkampf 32: 11. Platz   Pauline Röhlich

                        14. Platz   Maja Krämer

                        17. Platz   Leah Böttcher

                        21. Platz   Zoi Seidel

                        22. Platz   Lina Marie Decise

                        22. Platz   Katharina Rapp

Bei den Staffelwettkämpfen erreichten wir die Plätze 1, 2, 5, 6 und 8.

DANKE an alle teilnehmenden Kindern und die sie begleitenden Eltern und allen Übungsleitern des TV Ilbenstadt für ihren Einsatz.

Aktuelles aus der Judoabteilung

Nach einem erfolgreichen Trainingsauftakt im neuen Jahr 2019 und unter neuer Leitung der Judo Abteilung, durch Marcel Kautz, Robert und Sebastian Zierke, haben 10 junge Athleten des TV Ilbenstadt am 27.03.2019 ihre Gürtelprüfung erfolgreich absolviert.

5 der Judokas haben ihre allererste Gürtelprüfung zum 8.Kyu (weis-gelb) abgelegt. Juna Brosch, Colin Brosch, Julian Müller, Lenny Röhrig und Henner Veith.

Des Weiteren wurden ein 6.Kyu (gelb- Orange) an Markus Wehrt, ein 5.Kyu (orange) an Moritz Coenen und Felix Freier sowie ein 4. Kyu (orange-grün) an Timo Kuklok und Thilo Schäfer verliehen.

Das Trainerteam gratuliert allen Judokas zur erfolgreich bestandenen Prüfungen. Ein besonderer Dank gilt Christopher Stier (langjähriger Trainer der Judokas im TV Ilbenstadt), der als Prüfer fungierte.  

Nun richten wir den Blick auf ein erfolgversprechendes Wettkampfjahr. Wenn ihr Interesse geweckt wurde Judo einmal näher kennenzulernen, schauen Sie gerne vorbei. Jeder ist herzlich willkommen, denn Judo ist ein Sport für jedes Alter.

Bild: Die erfolgreichen Judokas mit ihren Trainern Sebastian Zierke (stehend links), Robert Zierke und Marcel Kautz (stehend rechts).

Die Trainingszeit  für die Jugendgruppe ist mittwochs von 17:00 Uhr – 18:30Uhr und die der Erwachsenen von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr, jeweils in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt.

INDIACA

Wie am Samstag, 18.05.2019 so zutreffend in der Wetterauer Zeitung berichtet, ist INDIACA gar nicht so retro.

Auch bei uns im Turnverein betreiben wir die Ballsportart INDIACA immer donnerstags von 20:00 - 22:00 Uhr in der Gymnastikhalle in Ilbenstadt. Kommen Sie einfach vorbei und probieren Sie es aus.

ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt

Am 29.03.2019 fand im Ilbenstädter Bürgerhaus die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt statt.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Herwig Lauerer, bei der die Ehrenmitglieder, Jürgen und Kornelia Arnold, Herbert Bartholmeß, Werner Deeg, Maria Loch, Helmut Rothe und Manfred Steidl besondere Erwähnung fanden, wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Die Berichte der Sparten- und Übungsleiter zeugten im Wesentlichen von den sportlichen Aktivitäten und der unterschiedlichsten Unternehmungen der jeweiligen Gruppen. Im Vordergrund stand natürlich die mitgliedsstärkste Sparte, das Kinderturnen (Kinderturnwartin Ute Lauerer), mit ihren Erfolgen beim Gaukinderturnfest in Geiß-Nidda. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder Podiumsplätze und Top-Ten Plätze errungen werden.

Es schlossen sich die Berichte der verschiedenen Frauengruppen von Jutta Schmidt-Besser, Silvia Brucker, Anika Schmitt und Inge Schmitt an.

Die Gruppe Ü-60 mit ihrem Übungsleiter Manfred Steidl startete den Block der Männergruppen, gefolgt von den Jedermänner von Übungsleiter Herwig Lauerer.

Es folgte die Abteilung Indiaca um Gabriele Wild, sodann die Judoabteilung unter neuer Leitung des Trios Sebastian Zierke, Robert Zierke und Marcel Kautz.

Es folgten die Berichte der Tanzsportabteilung, zunächst die HAILIGHTS (Katrin Rottluff), die PEANUTS (Nicole Porth) und der neu formierten Gruppe Generation B, in der auch Jungs mitwirken (Carola Ludwig).

Von den vom Verein angebotenen Kurse (ZUMBA, ZUMBA-KIDS, Bodystyle und Pilates), berichteten die jeweils Beauftragten (Nicole Porth, Yvonne Bischoff und Ute Lauerer).

Sodann folgte der Bericht des Vorsitzenden Herwig Lauerer.

Zu Beginn seines Vortrags stand die Mitgliederentwicklung im Fokus. Mit 703 Mitgliedern, wovon ca. 70% weiblich sind, ist der TV Ilbenstadt seit einigen Jahren der mitgliedsstärkste Verein in Niddatal.

Diese Entwicklung ist im Zusammenhang mit den neuen Baugebieten in Ilbenstadt zu sehen, die allerdings auch die Kinderturnabteilung vor hohen Herausforderungen stellt. Die jeweiligen Turnstunden werden von bis zu 40 Kindern besucht, so dass die Kapazitätsgrenzen bereits überschritten sind. Neue Wege und Lösungen müssen daher erarbeitet werden um dem Bedarf auf beiden Seiten gerecht zu werden. Hierzu gab es ein Appell an alle Interessierten im Verein mitzumachen und mitzuhelfen.

In seinem Bericht nahm das Jubiläumsfest 1200 Jahre Ilbenstadt einen hohen Stellenwert ein. Mit Stolz berichtete er von den zahlreichen Darbietungen die die Gruppen an den beiden Tagen auf die Beine stellten, um das Fest für viele Zuschauer attraktiv zu gestalten.

Zum Abschluss fand der vom Ortskartell ausgerichtete Filmenachmittag statt, an dem die vereinseigenen historischen Filme präsentiert wurden.

Weiteres Highlight des Jahres war der Vereinsausflug nach Heidelberg an dem 50 Mitglieder teilnahmen.

Kritisch äußerte sich der Vorsitzende hinsichtlich der Einstellung von drei Sportangeboten (Seniorinnen, ZUMBA-Kids und Volleyball). Mangels verfügbaren Übungsleitern bzw. Teilnehmern musste man im vergangenen Jahr die Gruppen aus dem Angebot streichen.

Positiv war die Entwicklung in der Abteilung Judo, die durch die o.g. drei vereinseigenen „Kräfte“ fortgeführt und neu ausgerichtet werden kann.

Der Bericht der Kassenwartin (Manuela Coenen) zeugte von einer soliden Haushaltslage, so dass die Kassenprüferin (Anja Sommer) der Versammlung die uneingeschränkte Entlastung des Vorstands vorschlug. Das Votum erfolgte positiv einstimmig!

Mit Anna Lena Beyer wurde sodann eine neue Kassenprüferin gewählt.

Der Mitgliederversammlung wurde in der Folge die Neufassung der Satzung vorgestellt, die im Wesentlichen durch die Datenschutzverordnung angepasst werden musste. Die Anwesenden verabschiedeten einstimmig neben der neuen Satzung auch die neu gefasste Geschäfts- bzw. Beitragsordnung des Vereins.

Unter der Regie des Wahlvorstandes Klaus Brüggemann wurde anschließend der komplette Vereinsvorstand neu gewählt.

Da im Vorfeld bereits die Bereitschaft der Fortsetzung durch den bisherigen Vorstand bestand, hatte der Wahlleiter ein leichtes Amt zu begleiten und konnte nach der Abstimmung den bisherigen Vorstand auch als neuen Vorstand zur Wahl beglückwünschen.

Den Vorsitz behält daher Herwig Lauerer genauso wie seine Stellvertreterin Yvonne Bischoff und die Kassenwartin Manuela Coenen. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Kornelia Arnold, Rainer Brucker, Ute Lauerer, Martin Peichl, Nicole Porth, Anika Schmitt, Michele Schwalm und Silke Veith-Sass.

 

Der alte und neue Vorstand des TV Ilbenstadt:

vorne v.l.: Rainer Brucker, Kornelia Arnold, Yvonne Bischoff, Anika Schmitt, Nicole Porth.

hinten v.l.: Silke Veith-Sass, Ute Lauerer, Herwig Lauerer, Michele Schwalm, Manuela Coenen.

Es fehlt Martin Peichl.

Bild: Dennis Axmann

Impressionen von der Rosenmontagsgaudi der Kinder in der Turnhalle

Impressionen der Faschingsveranstaltung des TV vom 23.02.2019

(alle Bilder von Udo Dickenberger)

Jedermännerausflug nach Nürnberg

Der diesjährige Ausflug der Jedermänner führte in die Stadt des Christkindelmarkts und des Lebkuchens nach Nürnberg.

Am Tag der Anreise wartete zunächst eine zweistündige Stadtführung auf dem Programm, bei der die wesentlichesten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Nürnberg zu sehen waren. Zuvor allerdings bedurfte es zunächst der Verköstigung der lokalen Spezialität "3 im Weckla" (zu deutsch: 3 Nürnberger Rostbratwürste im Brötchen). Herausragende Sehenswürdigkeit war natürlich die Nürnberger Burg und der Dürerplatz (auf dem die Reisegruppe zu sehen ist). Zu vorgerückter Stunde ging es "Zum Spiessgesellen", einer Traditionsgastronomie.

Am Samstag Stand zunächst Zeit zur freien Verfügung an. An dem Reisewochenende war in Nürnberg der Lebkuchenmarkt, so dass bei der Verköstigung die erste Adventsstimmung aufkam. Am Nachmittag stand die Führung "Ab in die Gänge" an. Hier ging es in die Unterwelt von Nürnberg (ehemalige Braukeller der Stadt, die im Krieg als Bunker genutzt wurden).

Am Sonntag ging es wieder zurück gen Heimat. In Bad Brückenau machte man halt, um sich noch das Deutsche Fahrradmuseum anzuschauen. Hier sind Exponate der Fahrradentwicklung zu bestaunen. Vom Laufrad über Hochrad bis hin zum modernen Rennrad, sogar die ersten E-Bikes, die es schon vor einigen Jahrzehnten gab, waren zu bestaunen.

Vereinsausflug nach Heidelberg

Der diesjährige Ausflug des TV führte die 50 Personen umfassende Reisegruppe nach Heidelberg.

Los ging es um 7:30 Uhr mit dem Reiseunternehmen Eberwein zunächst durch den Odenwald, wo in Michelstadt ein kurzer Aufenthalt mit Frühstück eingelegt wurde.

Anschließend führte der Weg nach Neckarsteinach wo bereits das Fahrgastschiff "Renate" wartete um uns nach Heidelberg zu schippern. Dort eingetroffen führte der Weg unter anderem 303 Stufen hinauf auf das Schloss. Hier erwartete uns eine einstündige Führung durch die Schlossanlagen.

Anschließend stand den Teilnehmern ein wenig Zeit zur individuellen Gestaltung in der von Touristen wimmelnden Metropole am Neckar zur Verfügung. Am frühen Abend nahm uns der Bus wieder auf, um den Abend in einem Landgasthof nahe Reichelsheim im Odenwald gemütlich ausklingen zu lassen.

Impressionen vom Ausflug ist der nachfolgenden Bildgalerie zu entnehmen.

TV bei der Radtouristik des RC03 wieder erfolgreich

 

Zum wiederholten Male konnten die Teilnehmer des TV bei der diesjährigen Familienradtouristikfahrt des RC 03 Ilbenstadt den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft gewinnen.

Ein teil der aktiven TV´ler an der Verpflegungsstation in Florstadt-Staden.

Bei der rund 32 km langen Familientour entlang der Nidda waren die TV´ler wieder mal die stärkste Kraft aus Ilbenstadt.

 

Impressionen vom IRONMAN 2018

Fahrradausflug der Jedermänner ins Taubertal

 

Ende Juni ging es für die Jedermänner des TV Ilbenstadt wieder traditionell per Bike auf ihre dreitägige Tour. Ziel der Reise war diesmal das Taubertal.

Los ging es zunächst freitags per Bahn in Richtung Wertheim, wo dann das Vehikel gewechselt und die restlichen 50 Kilometer nach Bad Mergentheim-Edelfingen per Rad absolviert wurde. Ein Zwischenhalt war allerdings in Distelhausen in der dortigen Brauerei notwendig.

Da die Temperaturen zu Beginn der Tour etwas frisch waren, konnte man nach Ankunft im Hotel gleich die Sauna benutzen.

Tags darauf ging es zunächst nach Schrozberg und über Rotenburg o.d. Tauber, Creglingen und Weikersheim entlang der Tauber nach ca. 90 Kilometer zurück zur Unterkunft.

Am darauf folgenden Sonntag führte uns der Weg nach Hause wieder entlang der Tauber nach Wertheim, wo der Rücktransfer wieder mit der Bahn erfolgte, so dass die Gruppe am späten Nachmittag wohlbehalten wieder ankam.

 

Das Bild zeigt die Jedermänner auf dem Marktplatz von Rotenburg o.d. Tauber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Erfolgreiche Wettkämpfe des TV Ilbenstadt beim

Gau-Kinderturnfest in Nidda am 17. Juni 2018!

Mit 31 Kindern (ein Kind musste krankheitsbedingt absagen) starteten wir morgens um acht Uhr zum diesjährigen Gau-Kinderturnfest nach Nidda. Die Turnerinnen und Turner konnten bei guten Bedingungen ihren 4-Kampf durchführen, leider fanden die turnerischen Disziplinen wegen des warmen Wetters in der Turnhalle statt. Je nach Altersstufen wurden Boden und Kasten geturnt, sowie die Disziplinen Weitsprung, 50m und 75m-Lauf, Schlagball, Schleuderball oder Kugelstoßen absolviert.

Nach erfolgreichem absolvieren der Einzelwettkämpfe rundeten nach einer kurzen Verschnaufpause die Staffelläufe den Tag ab, die drei Staffeln des Turnverein Ilbenstadt wurden lautstark von den mitgekommenen Zuschauern angefeuert.

Höhepunkt danach war die Siegerehrung!!!

Die erfolgreichsten Teilnehmer für den Turnverein Ilbenstadt waren:

3. Platz Lion Porth
4. Platz Tim Postel (beide Wettkampf Nr. 10)
1. Platz Lenno Porth
2. Platz Arif Barimou
3. Platz Jannis Beyer (alle Wettkampf Nr. 25)
3. Platz Martin Dremel

7. Platz Jaron Grundig

10. Platz Tim Medebach (alle Wettkampf 26)

4. Platz Christina Barimou (Wettkampf Nr. 31)
5. Platz Johanna Kliem
6. Platz Klara Marie Schmitt

10. Platz Leni Schur (alle Wettkampf Nr. 32)

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und allen schöne Sommerferien!!!

Danke auch den mitgefahrenen Übungsleitern und Helfern auch für die Vorbereitungen in den Turnstunden und dem Leichtathletiktraining, die zu diesen Erfolgen führten.

aktuelles aus der JUDOABTEILUNG

Die Judoabteilung mit den Trainern Sebastian Zierke, Robert Zierke und Marcel Kautz würde sich über neue Aktive freuen. Die Trainingsstunden finden statt:

Mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (7 - 12 Jahre) und von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (ab 13 Jahre) in der Gymnastikhalle.

Gruppe Indiaca sucht nette Mitspieler/innen jeden Alters!

Lust auf eine seltene Mannschaftssportart?

Lust nette Leute kennenzulernen?

Dann komm doch Donnerstags um 20 Uhr in die Gymnastikhalle Ilbenstadt.

Informationen erteilt Frau Gabi Wild, Telefon: 06034/3838

Was ist Indiaca? Die Indiaca ist ein flaches, gelbes Schaumstoff-Kissen, das zur Stabilisierung der Flugbahn mit vier großen, roten Puten-Federn versehen ist. Indiaca ist ein Turnspiel mit geringem Verletzungsrisiko, bei dem Frauen und Männer, Jungen und Mädchen zusammen in einer Mannschaft spielen können. Es lässt sich relativ schnell erlernen.

Ordentliche Mitgliederversammlung vom 16.03.2018

 

Die geehrten Mitglieder:

(v.l.) Annette Werner, Peter Stephan, Carola Brucker, Hiltrud Kaapke, Helena Hantl, Regina Hantl, Frauke Trippel, Christel Brossok, Hedwig Kliem, Karin Beyeler, Waltraud Genzen und Adelheid Macker umrahmt von Yvonne Bischoff (2. Vorsitzende) und Herwig Lauerer (Vorsitzender).

Druckversion | Sitemap
© TV-Ilbenstadt